Verbundene Unternehmen

MÜNCH-Stift-APZ GmbH – Quartier am Stadtgarten

Dem Wunsch der Stiftungsgründer folgend betreibt die MÜNCH-Stift-APZ GmbH, als 100%ige Tochter der Stiftung Marien-Hospital Erftstadt-Frauenthal, seit 1995 eine vollstationäre Pflegeeinrichtung. Diese Einrichtung wurde in den Jahren 2019/2020 komplett modernisiert und entspricht nun den aktuellsten Vorgaben an Einzelzimmern und pflegerischer Ausstattung. Aufgrund der hohen Fachlichkeit des bisherigen Angebots wurden im Jahr 2018 weitere Wohn- und Pflegekonzeptionen aufgenommen. So bietet das Unternehmen aktuell

• 162 vollstationäre Pflegeplätze in zwei Einrichtungen,
  • 14 Tagespflegeplätze,
  • 27 Einheiten des betreuten Wohnens und
  • 12 Plätze in einer generationenübergreifenden inklusiven Pflegewohngemeinschaft WOHNENplus

an und hat sich somit zu einem Komplexträger gewandelt. Die ambulanten Wohnformen werden hierbei durch den eigenen ambulanten Pflegedienst versorgt, der komplett ohne Fahrzeuge auskommt. Das Einzugsgebiet des ambulanten Dienstes beträgt 500m und wird ausschließlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht.

Der ambulante Dienst und die Pflegewohngemeinschaft stellen in dieser Form ein einmaliges Angebot im Rhein-Erft-Kreis dar. Die Basis der Tätigkeiten schafft ein unbefristeter sektorenverbindender Gesamtversorgungsvertrag, den aktuell in NRW nur noch ein weiteres Unternehmen vorweisen kann.

Weitere Informationen und Details zu den Angeboten sowie die Kontaktdaten der Ansprechpartner, finden Sie auf der Internetseite:

Hospiz Haus Erftaue

Die Stiftung Marien-Hospital Erftstadt Frauenthal und die Hospiz im Rhein-Erft-Kreis gemeinnützige GmbH - eine Gründung der Hospiz-Vereine in Bedburg-Bergheim, Brühl, Erftstadt, Frechen, Hürth, Kerpen, Pulheim und Wesseling - haben sich zur "Hosta gemeinnützige GmbH" zusammengeschlossen. Seit Mitte 2006 betreibt diese das stationäre Hospiz Haus Erftaue in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus.

Haus Erftaue bietet Menschen in der letzten Lebensphase mit ihren Angehörigen, Partnern und Freunden einen Lebensort, an dem sie eine individuell ausgerichtete, ganzheitlich begleitende Betreuung erfahren.

Sie können hier in Ruhe und mit Würde Abschied nehmen.

Mehr Informationen zu Haus Erftaue erhalten Sie hier: