Notfallambulanz

Zur Anfahrtsbeschreibung

Coronavirus - Besuchsregelung ab dem 20.05.2020

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Angehörige und Besucher,

in den letzten drei Monaten hat sich unser aller Leben verändert. Wir sind mehr denn je angehalten, nicht nur für uns selbst zu sorgen, sondern vor allem hilfsbedürftige und risikobehaftete Menschen in unserer Gesellschaft zu schützen.
Ein sehr großer Anteil der uns anvertrauten Patienten gehört zu diesen beiden besonders gefährdeten Gruppierungen.

Es ist unsere erste und vordringliche Verpflichtung, die Gesundheit unserer Patienten und Mitarbeiter zu schützen und Neuinfektionen mit COVID-19 im Krankenhaus zu verhindern.

Die Bemühungen, zum einen das gesellschaftliche Leben wieder in einen „Normalbetrieb“ zu versetzen und der uns allen innewohnende Wunsch, dabei niemanden zu gefährden, stellt uns Krankenhäuser bei der nunmehr beschlossenen Lockerung
des Besuchsverbotes durch die Landesregierung vor große Herausforderungen. Auch zukünftig kann eine Besuchsregelung, wie sie vor der Pandemie üblich war, nicht greifen.

Um das Ziel der Vermeidung von Neuinfektionen zu erreichen, möchten wir Sie bitten, auf Krankenbesuche auch nach dem 15. Juni 2020 zu verzichten. Hierfür ist als Begründung anzuführen, dass die größte Ansteckungsrate und Infektiosität
für COVID-19 nach aktuellem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse bereits vorliegt, wenn die allermeisten Infizierten noch gänzlich symptomfrei sind. Auch unter strengen Hygienemaßnahmen kann eine Infektion, die von außen in das Krankenhaus getragen wird,
eben nicht mit letztendlicher Sicherheit ausgeschlossen werden. Durch generelle Testungen unserer Patienten und bei Kontakt auch seriellen Testungen der Mitarbeiter wirken wir aktiv einer Weiterverbreitung des Virus entgegen.

Da viele der in unserem Krankenhaus befindlichen Patienten eine ohnehin nicht allzu lange Verweildauer von bis zu 6 Tagen in der Klinik haben, möchten wir Sie, wenn es sich nicht um dringende medizinische oder betreuungsrechtliche
Gründe handelt bitten, grundsätzlich von Krankenbesuchen Abstand zu nehmen. Ausnahmen sind Patientenbesuche im palliativ-medizinischen Kontext.

Angehörige, die einen Besuch nicht auf den Zeitpunkt nach der Krankenhausentlassung verlegen können, haben grundsätzlich ein Besuchsrecht für weniger als dreißig Minuten täglich. Kinder unter 16 Jahren sind weiterhin generell
von einer Besuchserlaubnis ausgenommen. Bei kritisch erkrankten Patienten werden wir auch zukünftig nach Rücksprache besondere Ausnahmeregelungen finden können. Besuche sind bis auf weiteres nur in einem Zeitfenster täglich zwischen 16 und 18 Uhr möglich. Patienten dürfen maximal einen Besuch pro Tag empfangen.

Im Foyer des Krankenhauses tragen Sie sich beim Eintreffen in die Besucherliste ein. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass in der Klinik immer eine Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gibt und wir des Weiteren um eine Händedesinfektion für mindestens 30 Sekunden beim Eintreffen in die Klinik sowie auf Station und beim Verlassen des Krankenhauses bitten. Vor dem Krankenhaus wird Ihre Körpertemperatur gemessen. Zutritt kann nur bei einer Körpertemperatur unter 37,5
Grad Celsius gewährt werden.

Das Betreten der Klinik mit jeglichen Symptomen, die auf eine bestehende COVID-19-Erkrankung hindeuten können (Erkältungssymptome wie Husten/Atemnot, Schnupfen, Halsschmerzen oder Fieber oder einer Veränderung im Geruchs- oder Geschmacksempfinden, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen) ist strikt untersagt. Dies gilt auch, falls Sie in den letzten zwei Wochen Kontakt zu einer Person mit bestätigter COVID-19-Infektion oder zu einem Infektionsverdachtsfall gehabt haben.

Auch in der Klinik gelten selbstverständlich die Ihnen bekannten Abstandsregelungen von mindestens 1,5 Metern.

Wir raten auch in den Patientenzimmern dringend von einer körperlichen Kontaktaufnahme ab.

Ärztliche Angehörigensprechstunden werden weiterhin nicht oder nur in Ausnahmefällen persönlich erfolgen. Wir möchten Sie darum bitten, im Bedarfsfall telefonischen Kontakt zu den behandelnden Ärzten aufzunehmen.

Wegen der aufwendigen Kontrollen können vor Klinikeinlass längere Wartezeiten entstehen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

J. Schall
-Verwaltungsdirektor-